Artikel Kopfzeile:
Quarks Science-Cops Folge 41
Hilfe, sie sprühen wieder! Die Akte Chemtrails
Seit über 20 Jahren behaupten Menschen, Flugzeuge würden absichtlich spezielle Chemikalien in die Atmosphäre sprühen, um Klima und Wetter zu manipulieren – oder um die Weltbevölkerung zu dezimieren. Ist das alles Quatsch oder steckt darin doch ein Funken Wahrheit?
iframe embed
Weitere Angaben zum Artikel:
Den Podcast in deiner App hören
Hier bekommst du die Quarks Science-Cops in deiner Podcast-App.
Artikel Abschnitt:
Seit den 90er-Jahren hält sich in Verschwörungskreisen hartnäckig der Verdacht, dass eine geheime Weltelite Chemikalien mit Flugzeugen in der Atmosphäre verbreiten lässt. Warum diese mysteriöse Elite das tun soll, darüber sind sich die Anhänger:innen der Chemtrails-Erzählung selbst nicht ganz einig. Manche sagen, man wolle so das Klima beeinflussen, und wieder andere vermuten, dass die Weltbevölkerung Stück für Stück dezimiert werden soll. Angeblich gibt es für diese Theorien massenhaft Beweise. Die Science-Cops schauen sich diese im Podcast genauer an.
Was sind eigentlich Chemtrails?
In der Verschwörungsszene gibt es verschiedene Theorien, was Chemtrails eigentlich genau sein sollen. Grundsätzlich gehen Anhänger:innen der Chemtrail-Verschwörung aber davon aus, dass die Kondensstreifen hinter Flugzeugen am Himmel gar nicht so harmlos sind. Demnach soll ein Teil von ihnen bislang unbekannt gebliebene Substanzen enthalten, über deren chemische Zusammensetzung in Chemtrail-Kreisen aber keine Einigkeit herrscht.
Woraus sollen Chemtrails angeblich bestehen? Was genau sollen sie der Theorie nach bewirken? Und ist das überhaupt plausibel? Diesen Fragen gehen die Science-Cops in dieser Podcast-Folge nach.
Welche Beweise gibt es für die Chemtrails?
Im Internet findet man schnell viele angebliche Hinweise und Belege für die Existenz von Chemtrails. Den offensichtlichsten Beweis sollen wir alle täglich selbst am Himmel sehen können: Die weißen Streifen hinter den Flugzeugen. Denn das, so die Theorie, sind oft gar nicht einfache Kondensstreifen, sondern Chemtrails. Sie sollen unter anderem Barium und diverse Aluminiumverbindungen enthalten und über Stunden sichtbar am Himmel bleiben.
Die Science-Cops setzen sich genauer mit Flugzeugturbinen auseinander und kommen bei der Untersuchung zu einem eindeutigen Ergebnis. Welches, das hörst du in der Folge.
Gibt es Versuche zur Wetter- und Klimabeeinflussung?
Zumindest gab es immer wieder Versuche, das Wetter zu beeinflussen. Schon vor Jahren, kurz vor der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2008, ließ China dort Regenwolken mit Silberjodid beschießen – in der Hoffnung, dass diese sich dadurch abregnen und die Eröffnungsfeier nicht ins Wasser fallen würde. Allerdings sind solche Methoden hoch umstritten. Daneben wird weltweit am sogenannten Geoengineering geforscht. Das sind größere Eingriffe, um die Folgen des Klimawandels abzumildern.
Die Science-Cops schauen sich in der aktuellen Folge solche Methoden genauer an. Was davon vielversprechend ist und warum diese seriöse Forschung nichts mit Chemtrails zu tun hat, lösen sie im Podcast auf.
Ich abonniere ab sofort diese Wissenschaftszeitung. Beste Klosatire.
Liebe Science Cops,
hat einer von euch in der Anmoderation wirklich gesagt, er hätte „Bätsch-Blüten“ genommen ????. Es sind natürlich Bach-Blüten….Bach wie Bach eben…
Freundliche Grüße
Das haben wir auch zuerst gedacht, allerdings ist die korrekte Aussprache wohl tatsächlich „Bätsch“. In dieser Folge der Science Cops erfährst du mehr dazu:
https://www.quarks.de/podcast/science-cops-die-akte-bachblueten-ein-blumenstrauss-voll-bloedsinn/
Da habt Ihr mal wieder ein gute Stunde wacker am Thema vorbeigeschwurbelt. Eure Definition ist aber auch genial: 1) Wird der Staat verdächtigt, irgendeine Sauerei begangen zu haben, dann nennen wir diesen Verdacht einen Verschwörungsmythos, faseln grundlos was von Antisemitismus und zitieren ein Dutzend offensichtlicher Schwachmathen und Flatearther um den… Weiterlesen »
Vielleicht geht es hier mehr um Begriffsdefinitionen. Natürlich sind die Verwendung von Agent Orange und das Project 112 keine Verschwörungstheorien. Das sind bekannte Anwendungen von biologischen und chemischen Waffen. Und damit eben nicht das, was wir im Podcast unter dem Begriff „Chemtrails“ diskutieren.
Ja, ich weiß. Faktenchecker sind die Tatortreiniger aufgeflogener Propagandalügen.
Hallo Team, ist es nicht merkwürdig dass ihr euch brüstet Wissenschaftlich zu sein, aber dann fünf Minuten lang, zwei unlustige Kommentatoren das Thema von beginn an so subjektiv es nur geht, mit Soviel Wertung und Attitüde im Beitrag beginnen? Erscheint daher völlig Unprofessionell in eurer Recherche oder Aufbereitung. Hab ich… Weiterlesen »
Hi, ob etwas lustig ist, ist ja immer Geschmackssache. Wir wollen in dieser Folge von Beginn an klar machen, dass es sich um eine völlig haltlose Verschwörungserzählung handelt. Niemand soll zu irgendeinem Zeitpunkt der Folge das Gefühl bekommen, dass da etwas dran wäre. Wenn du die Folge nicht ganz gehört… Weiterlesen »
Hallo, früher, also in den 60er bis 80er Jahren, gab es solche auffälligen Streifen hinter den Fliegern nicht. Die lösten sich innerhalb weniger Minuten auf und gut war es. Heute bleiben viele Streifen stundenlang und werden immer breiter, lösen sich auch nicht mehr auf. Manchmal fliegen sie flächendeckend gewisse Regionen… Weiterlesen »
Vielleicht mal in den Podcast reinhören, und dann kommentieren. 🙂
Seit Monaten verfolge ich auch diese Streifen am Himmel. (Rheinland zwischen Mönchengladbach und Aachen. An manchen Tagen sieht der Himmel aus, als bestünde er aus einem Gitter aus Kondensstreifen. Das sind ja dann keine Linienflüge sondern spezielle Flüge zum Ausbringen dieser Streifen……………aus was auch immer diese bestehen. Da wäre es… Weiterlesen »
Inzwischen ist doch trotz der Vertuschungsversuche der EU bekannt, was dort versprüht wird: es ist eine Mischung aus Dihydrogenmonoxid und Hydroxylsäure. Jede Substanz für sich schon hochgefährlich, als Mischung richtiggehend teuflisch. U.a. werden mit ihrer Hilfe Elektronen in die menschlichen Zellen transportiert und können dort ihr Unheil anrichten. Zudem wird… Weiterlesen »
Vergiss bitte nicht das die gasförmige Variante zu schweren Verbrennungen führen kann….
Ich hoffe doch das alle deinen Sarkasmus verstanden haben. 😉