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Mobilität
So realistisch sind Flugtaxis
Einfach mal über den Stau hinweg fliegen, schwebend über alle hinweg? Das Flugtaxi-Konzept klingt nach Science-Fiction – am Frankfurter Flughafen soll es bald welche geben.
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Gibt es schon erste Flugtaxis?
Die Studie basiert auf qualitativen Experteninterviews, Marktanalysen und digitalen Sentimentanalysen. Die Wirtschaftsprognose geht davon aus, dass es im Jahr 2035 insgesamt 23.000 Flugtaxis weltweit geben könnte.
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Wie sieht ein Flugtaxi aus?
Mikroprozessoren und moderne Assistenzsysteme halten die bemannten Drohnen mit zwei – oder vier – Passagier:innen stabil in der Luft. Zunächst sollen die Flugtaxis mit Pilot:innen von A nach B fliegen, später auch autonom.
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Wo sollen Flugtaxis fliegen?
Konkret wird es dagegen in Frankfurt: Im Februar 2019 gab die Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens "Fraport" bekannt, dass sie aktuell mit einem deutschen Start-up daran arbeitet, Flugtaxis in den Betrieb zu integrieren. Erste Ziele: das Frankfurter Messegelände, der Hauptbahnhof und einzelne Hochhäuser. Realistisch ist, dass die Flugtaxis auf einer Höhe von 400 Metern unterwegs sind. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Reisehöhe eines Langstreckenflugzeugs liegt zwischen zehn und 15 Kilometern.
In Dubai gibt es schon konkrete Ideen, wie die Infrastruktur für die Flugtaxis aussehen könnte. In Erklärvideos des kooperierenden Start-ups wird die Vision deutlich. Demnach soll es in den Städten mehrere Ports geben, die Bushaltestellen oder Bahnhöfen ähneln – die Flugtaxis fliegen also nicht jedes beliebige Ziel an, sondern fliegen von Port zu Port. Als Abflugstellen für die Flugtaxis könnten die Dächer von Hochhäusern oder Einkaufszentren dienen. An den Ports wird dann auch die Batterie nachgeladen oder komplett ausgewechselt.
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Wie garantiert man, dass es kein Chaos am Himmel gibt?
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Wer soll sie fliegen dürfen?
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Was gibt es für Einwände?
Um das Stauproblem in unseren Städten zu lösen, müssen wir unsere Innenstädte attraktiv zugleich für Fußgänger und Radfahrer gestalten, sagt Lah. Außerdem müssen wir den öffentlichen Nahverkehr weiter verbessern und aufeinander abstimmen.
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