Artikel Kopfzeile:
CO2-Emissionen
CO2 in Zahlen
- was ist viel, was ist wenig?
- was ist viel, was ist wenig?
CO2-Emissionen schaden unserem Klima – klar. Aber welchen Anteil daran haben unsere Autofahrten? Und wie viel CO2 könnten wir im Verkehr einsparen?
Sprungmarken des Artikels:
Artikel Abschnitt: Berufspendler:innen mit 1,5 Tonnen CO2 pro Jahr
Berufspendler:innen mit 1,5 Tonnen CO2 pro Jahr
Beispiel: Knapp 40 Kilometer beträgt nach Angabe des Landesbetriebs Information und Technik NRW die durchschnittliche Pendlerstrecke in NRW pro Tag. Vollzeitbeschäftigte kommen so in einem Jahr auf 8100 Kilometer. Wird diese Strecke mit einem mittelgroßen Benziner des Baujahrs 2009 und ohne Mitfahrende zurückgelegt, ergibt das 1,5 Tonnen CO2-Äquivalente im Jahr – allein für Arbeitswege.
Artikel Abschnitt: CO2-Ausstoß muss drastisch gesenkt werden
CO2-Ausstoß muss drastisch gesenkt werden
Da die Bevölkerungsentwicklung auf lange Sicht kaum vorhersehbar sei, hält Michael Strogies, Leiter des Fachgebiets “Emissionssituation” im Umweltbundesamt (UBA), fundierte Aussagen für die Zukunft in der Einheit “Pro-Kopf-Emissionen” für schwierig.
Artikel Abschnitt: Ziel: eine Tonne CO2 pro Mensch
Ziel: eine Tonne CO2 pro Mensch
“Um ein 95-Prozent-Ziel zu realisieren und damit Treibhausgasneutralität herzustellen, wäre für Deutschland eine Pro-Kopf-Emission von einer Tonne pro Jahr in 2050 zu realisieren.” Diese Zahl bezieht sich auf den gesamten Lebensbereich, neben Verkehr auch auf Energie, Konsum und Ernährung.
Artikel Abschnitt: Verkehr als wichtiger Sektor im Klimaschutz
Verkehr als wichtiger Sektor im Klimaschutz
“Die Mobilität ist schon einer der großen Einzelposten”, sagt Thorsten Koska, Verkehrsexperte des Wuppertal-Instituts. “Und im Mobilitätsbereich gehen die Immissionen eben noch nicht runter, sodass wir da ein besonders wichtiges Handlungsfeld haben, bei dem der Handlungsdruck eigentlich besonders groß ist.”
Artikel Abschnitt: Kleiner und neuer Pkw – weniger CO2
Kleiner und neuer Pkw – weniger CO2
Quellenangaben zum Artikel:
Social Sharing:
Artikel Überschrift:
Mich interessiert, wie ich CO2-Emissionen in Wärme umrechne. CO2 bleibt zwischen hundert und eintausend Jahren in der Atmosphäre, bis es (in der Regel) von den Ozeanen gelöst wird. Ich las einmal, dass das CO2 der Verbrennung eines Liters Öl während dieser Zeit etwa die 100.000-fache Menge Wärme des Sonnenlichts in… Weiterlesen »
Ein Eurofighter produziert 11 Tonnen CO2 pro Stunde. Heute – 26.07.2024 – flogen drei deutsche Eurofighter von Japan nach Pearl Harbour und haben für diesen Flug jeweils 10,5 Stunden benötigt. Der Ausstoß allein dieser Tagestour belief sich demnach auf 346,5 Tonnen CO2. Diese Menge verursachen 231 Pendler in jeweils einem… Weiterlesen »
Ein Flug mit dem Eurofighter verbraucht 11 Tonnen CO2 pro Stunde, ein Tornado 14,5 Tonnen. Für nur eine einzige Stunde Flug mit dem Eurofighter können nach Ihrer Rechnung 7,3 Personen ein ganzes Jahr lang mit dem Auto zur Arbeit fahren. Heute – 26. 7. 2024 – sind drei Eurofighter Non-Stop… Weiterlesen »
Beim CO2-Rechner hätte ich gerne mein Auto verglichen. Es fährt mit Biomethan, allerdings ist Biomethan nicht in der Kraftstoffauswahl angegeben. Schade eigentlich …
Danke für deinen Vorschlag, wir schauen mal, ob sich da was machen lässt.
Ich fahre selbst auch seit 15 Jahren mit Biomethan und vermisse diese Einstellung ebenfalls. Leider wird diese umweltfreundliche Kraftstoffart überall totgeschwiegen, deshalb habe ich selbst mal recherchiert. Ich habe mir vor 3 Jahren noch einen der letzten Skoda Kamiq mit Erdgas/Biomethan gekauft und fahre seitdem durchschnittlich mit 3,3 kg Biomethan… Weiterlesen »
Unser ortsansässiges Kohlekraftwerk hat im Jahr 2022 laut offiziellen Zahlen ganze 15.000.000.000 kg (15 Milliarden!) CO2 produziert. Für das Jahr 2023 mit der Abschaltung der Atomkraftwerke kam da sicher noch einiges dazu. Die Zahlen sind jedoch noch nicht freigegeben.
Das Autofahren und die CO2 Werte dagegen sind lächerlich gering.