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Musik
Bessere Noten für musizierende Schüler:innen
Eine aktuelle Studie aus Kanada zeigt: Wer ein Instrument spielt, schneidet in der Schule besser ab.
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Instrument besser für die Noten als Singen
Ein Forschungsteam aus Vancouver vermutet, dass diese Fähigkeiten auch in anderen Schulfächern helfen. Das Team hat Daten von mehr als 110.000 Jugendlichen am Ende der Highschool ausgewertet und festgestellt: Wer seit Jahren ein Instrument lernt und in der Schule zusammen mit anderen spielt, hat auch in Fächern wie Mathe, Naturwissenschaften und Englisch deutlich bessere Noten als Mitschüler:innen, die nicht musizieren. Sie waren den anderen von ihren Leistungen her sogar im Schnitt um ein Schuljahr voraus.
Singen in Chor oder Band brachte dagegen laut der Studie nicht ganz so viel: Sänger:innen waren in der Schule nicht deutlich besser.
Artikel Abschnitt: Musik hilft auch weniger gebildeten Jugendlichen
Musik hilft auch weniger gebildeten Jugendlichen
Die Studie in Kanada ist nicht die erste, die den Zusammenhang zwischen Musik machen und Schulnoten untersucht hat. In Deutschland haben Forschende aus Berlin 2014 herausgefunden, dass Musik Bildungsnachteile aufheben kann.
Anders ausgedrückt: Jugendliche aus weniger gebildeten Familien bringt Musizieren besonders viel. Sie sind laut der Studie in der Schule deutlich besser als Jugendliche aus weniger gebildeten Familien, die keine Musik machen.
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Einfach von Geburt an intelligenter UND musikalischer?
Dazu läuft gerade eine Langzeitstudie eines Musikpsychologen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.
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Musizieren wirkt schon in der Grundschule
Möglicherweise liegt das auch daran, dass Musik an Grundschulen inzwischen mehr gefördert wird. In Nordrhein-Westfalen gibt es deswegen extra ein Bildungsprogramm unter dem Motto: "Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. An rund 1000 Schulen machen etwa 75.000 Kinder mit. Andere Bundesländer haben inzwischen ähnliche Programme.
Das scheint auch gut für die Noten von Grundschulkindern zu sein. Ein Forschungsteam des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln hat herausgefunden, dass Kinder in der Grundschule erfolgreicher sind, wenn sie Musikunterricht haben.
Ein Trost für alle Blockflötenmuffel: Auch wer regelmäßig zum Sport geht und nicht jeden Tag stundenlang vor Bildschirmen sitzt, ist in der Grundschule besser.
Autorin: Anne Preger
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