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Verbrennungsmotoren
Diesel und Benzin - woraus besteht Kraftstoff?
Bei Kraftstoffen schwirren viele Begriffe herum, die nicht auf den ersten Blick klar sind: Oktanzahl? Cetanzahl? Wir sagen euch, was es damit auf sich hat.
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Artikel Abschnitt: Wie werden Benzin und Diesel hergestellt?
Wie werden Benzin und Diesel hergestellt?
Aus 100 Litern Rohöl entstehen so circa 24 Liter Benzin und etwa 21 Liter Diesel. Zusätzlich Heizöl, Kerosin, Schmierstoffe und vieles mehr.
Artikel Abschnitt: Woraus besteht Superbenzin?
Woraus besteht Superbenzin?
- Alkane - Sie hießen früher Paraffine. Es sind einfach gesättigte Kohlenwasserstoffe, bei denen keine Mehrfachbindungen zwischen den Atomen auftreten. Sie bestehen aus den Elementen Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H).
- Aromaten - bis zu 42 Volumenprozent
- Alkene bei Super Plus - bis zu 21 Volumenprozent
- Benzol - bis zu 1 Volumenprozent
- Schwefel - max. 150 mg/kg
- Sauerstoff - max. 2,7 Masseprozent
Die restlichen Volumenprozent bestehen aus Methyl-tert-butylether (MTBE, Ether), einer farblosen, leicht flüchtigen Flüssigkeit, sowie Additiven. Additive werden extra hergestellt und in der Raffinerie beigemischt.
Artikel Abschnitt: Was hat es mit der Oktanzahl auf sich?
Was hat es mit der Oktanzahl auf sich?
Die Oktanzahl gibt an, wie viel Prozent des zündhemmenden und klopffesten Stoffes Iso-Octan (oder Isooktan) C8H18 (ROZ 100) sich in dem zündwilligen n-Heptan C7H16 (ROZ 0) befindet. Isooktan lässt sich stärker verdichten, ohne dass es sich selbst entzündet. Durch eine stärkere Verdichtung verbrennt das Luft-Gas-Gemisch schneller und effizienter, der Motor leistet mehr und sein Wirkungsgrad steigt. Super Plus mit ROZ 98 besteht demnach aus 98 Volumenprozent Isooktan und 2 Volumenprozent n-Heptan.
Oktanzahlen von 91 bis 102
Zu finden ist die Oktanzahl an der Zapfsäule oder an der Zapfpistole sowie meist im Tankdeckel des Autos. In Deutschland ist die ROZ für Normalbenzin auf mindestens 91, für Super auf mindestens 95 und für Superplus auf 98 Oktan festgelegt. Der Kraftstoff mit ROZ 91 verschwand allerdings schon vor Jahren von den Zapfsäulen. Die meisten Motoren benötigen Superbenzin mit mindestens ROZ 95, entweder Superkraftstoff als E5 oder E10 (Link E5 und E10).
Starke Ottomotoren mit und ohne Turbolader verlangen für eine klopffeste Verbrennung Super Plus mit ROZ 98. Besondere Kraftstoffe einiger Hersteller wie Aral oder Shell bieten Sorten mit bis zu 102 Oktan an, die allerdings deutlich mehr pro Liter kosten als herkömmlicher Superkraftstoff oder Super-Plus-Kraftstoff.
Motoren von Alltagsautos auf 95 Oktan ausgelegt
Je hochwertiger der Sprit ist, je höher also die ROZ-Zahl, desto teurer ist er. Das liegt an der unterschiedlichen Herstellung der Kraftstoffe, den Entwicklungskosten neuer Kraftstoffe sowie zusätzlichen Additiven. Jeder Motor verträgt zwar den hochwertigeren (und teureren) Kraftstoff, doch nicht alle können das volle Potenzial ausnutzen. Viele Motoren von Alltagsautos sind auf Kraftstoff mit 95 Oktan ausgelegt.
Ob es sich trotzdem lohnt, auch bei normalen Autos Premiumsprit zu kaufen, erklären wir hier.
Artikel Abschnitt: Woraus besteht Diesel?
Woraus besteht Diesel?
- Alkane - Sie hießen früher Paraffine. Es sind einfach gesättigte Kohlenwasserstoffe, bei denen keine Mehrfachbindungen zwischen den Atomen auftreten. Sie bestehen aus den Elementen Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H).
- Cycloalkane - das sind ringförmige, gesättigte Kohlenwasserstoffe, eine Untergruppe der Alkane.
- Aromatische Kohlenwasserstoffe - Kohlenwasserstoffe, energetisch günstig und chemisch sehr stabil.
- Additive - Zusatzstoffe, um bestimmte Eigenschaften wie Zündwilligkeit, Zündbeschleunigung oder Schmierung zu verbessern.
- Damit die Cetanzahl verbessert wird, kommen je nach Kraftstoff oftmals die giftigen Stoffe Tetranitromethan, Amylnitrat oder Acetonperoxid hinzu.
Artikel Abschnitt: Was bedeutet die Cetanzahl?
Was bedeutet die Cetanzahl?
Hohe Cetanzahl sorgt für kontrollierte Verbrennung
Je höher die Cetanzahl, desto besser verbrennt der Dieselkraftstoff, desto teurer wird jedoch auch der Sprit. In Deutschland liegt die Cetanzahl bei normalem Diesel bei 51 CZ, bei Super-Diesel bei 55 und bei speziellen Produkten bei bis zu 60 CZ. Biodiesel kommt auf eine Cetanzahl von bis zu 58. Eine hohe Cetanzahl sorgt für eine kontrollierte, sanfte Verbrennung. Eine zu niedrige Cetanzahl hätte durch einen langen Zündverzug die Folge, dass der Kraftstoff nach der Einspritzung in den Brennraum schlagartig verbrennen würde.
Artikel Abschnitt: Gibt es im Sommer anderen Kraftstoff als im Winter?
Gibt es im Sommer anderen Kraftstoff als im Winter?
In Deutschland verkaufen die meisten Tankstellen deshalb automatisch ab Oktober speziellen Winterdiesel mit zusätzlichen Additiven, der selbst bei tiefen Minusgraden flüssig bleibt. Autofahrer:innen müssen beim Tanken nichts weiter beachten. Doch auch Superbenzin wird im Winter getauscht. Es verdampft im Winter leichter, dafür verdunstet Sommerbenzin langsamer.
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Artikel Überschrift:
Die Oktantal gibt ein Mischungsverhältnis an usw…
Die geringere Cetanzahl… geringere Verbrennungsgeschwindigkeit, daher schlagartige Verbrennung….
Zusammenhangloses Gestammel
Hallo Quarks,
benötigt man in dem Raffinerieprozess aus Erdgas, bzw. woher kommt die dafür benötigte Energie?
Kann die Mengen an z.B. Benzin und Diesel was aus Rohöl gewonnen wird, variieren (minimal oder viel)?
Mal eine Frage an Quarks (ist das das Quarks, was man aus dem Fernsehen kennt ?) :
Was ist denn das für eine Erklärung der Oktanzahl ?
Wie hat man sich nach dieser Erklärung die Zusammensetzung eines Kraftstoffe mit der Oktanzahl 102 vorzustellen ?
Hallo Wolfgang, genau, die Quarks-Redaktion beinhaltet TV und Online. Könntest du deine Frage präzisieren? Die Zusammensetzung von Benzin mit höherer Oktanzahl ähnelt der „normalen“ Benzinzusammensetzung. Diese ist nach DIN EN 228 geregelt (siehe Artikel). Die genaue Rezeptur ist je nach Hersteller unterschiedlich – so werben bestimmte Tanktstellen etwa mit einer… Weiterlesen »
Das frage ich mich allerdings auch.
Nach dieser Erklärung besteht ein Kraftstoff mit 102 Oktan also zu 102% aus Isooktan C8H18. Wie soll etwas zu 102% aus irgendetwas bestehen?
Hier geht es nicht um die Zusammensetzung, sondern um das Verhalten des Kraftstoffs (Klopffestigkeit). Ein Gemisch mit einer Oktanzahl von 100 verhält sich wie 100 % Isooctan. Aber es gibt eine Vielzahl von Stoffen, die über die 100 hinausgehen, etwa Ethanol oder diverse Xylole.
Hallo,
jetzt Frage ich mich, wenn Diesel weniger Rohöl enthält und weniger Zusatzstoffe, demnach auch eine geringer Umweltbelastung mit sich bringt und die Feinstaublösung auch schon erfunden, warum ist dieser dann teurer als Benzin ? Zumal die Reichweiten mit Diesel wesentlich höher sind.
„Marktbeobachter begründen diese ungewöhnliche Preisentwicklung unter anderem mit der hohen Nachfrage nach Heizöl, das von seinen energetischen Eigenschaften vergleichbar mit Diesel ist.“ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/benzinpreis-dieselpreis-anstieg-rekord-101.html
Diesel und Heizöl unterscheiden sich ausschließlich dadurch, dass beim Heizöl ein Farbstoff und ein Indikator, wie z.B. Furforol hinzugefügt wird. Beides hat aber keine nennenswerte Auswirkung auf die energetischen Eigenschaften, sondern dient lediglich der Vermeidung von Steuerhinterziehung.
Ich war bei einem der größten Automobilhersteller im Außendienst für das Werk. Ich weiß das die Benzinlager weltweit am überlaufen sind, da die Nachfrage nach Benzin gesunken ist und die für Diesel aber um ein vielfaches gestiegen ist. Zum einen kam der Dieselskandal mit VW nicht ungelegen, da er dazu… Weiterlesen »
Sie glauben doch nich dass der Stadt nur das beste für die Umwelt und die Bürger wünscht.
Die wollen unser Geld und wollen das wir mehr bezahlen.
Ganz genau, Diesel für immer.