Artikel Kopfzeile:
Darum sind Tabakerhitzer keine harmlose Alternative zum Rauchen
Tabakerhitzer wie Iqos: So ungefährlich, wie die Werbung es erzählt, sind sie dann doch nicht ...
Über das Video:
Warum ist man sich bei dem Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen so sicher?
Okay, so wirklich hart sind die Erkenntnisse zu den Tabakerhitzern nicht. Viel beruht noch auf Schätzungen von Experten. Klar ist: Beim Anzünden einer Zigarette verglüht der Tabak bei 800 Grad. Von 4800 Substanzen, die dabei entstehen, sind wenigstens 250 giftig oder krebserregend. Iqos enthält einen Tabakstift, der nur auf etwa 350 Grad erhitzt wird – und nicht komplett verbrannt, wie bei der Zigarette. Ein eingebautes Metall-Plättchen erzeugt die Wärme. Dadurch atmet man bei Iqos keinen Rauch ein, sondern Dampf (Aerosol) mit viel weniger Schadstoffen. "Viele der entstehenden Schadstoffe sind um 80-90 Prozent reduziert. Darunter auch krebserregende Stoffe wie Formaldehyd, Benzol und Kohlenmonoxid", schreibt das Bundesinstitut für Risikobewertung.
Ob das jetzt allerdings als gesund bezeichnet werden sollte, darf bezweifelt werden. Es gibt schlicht und einfach zu wenig gute, unabhängige Studien.
Bislang kann man die durchschnittlichen Risiken nur abschätzen und sie nicht eins zu eins von der geringeren Schadstoffmenge ableiten. Denn kardiovaskuläre Erkrankungen, also Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, haben keine lineare Dosis-Wirkungsbeziehung und können schon bei geringem Rauchkonsum das Risiko auf ein Maximum erhöhen.
Vermutungen zufolge liegt die Schädlichkeit der Tabakerhitzer aber trotzdem geringer als bei Zigaretten - aber höher als bei Liquid-Zigaretten.
Quellenangaben zum Artikel:
Social Sharing:
Artikel Überschrift:
Der Artikel ist über 4 Jahre alt – Was gibt’s Neues inzwischen? 😉
Zitat: „Ob das jetzt allerdings als gesund bezeichnet werden sollte, darf bezweifelt werden.“
GESUND ist das natürlich nicht! Sie sind definitiv weniger schädlich und genau darum geht es. Gesund ist ein Apfel, wobei, die Menge macht das Gift oder wie war das?
Oh mann, Tabakerhitzer sind ja wohl der letzte kack