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Klimaschutz
Das passiert, wenn wir alle innerdeutschen Flüge abschaffen
Es wäre ein radikaler Schritt: keine Flüge mehr innerhalb Deutschlands. Die Frage ist: Wie viel Emissionen würde das wirklich einsparen?
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Inhalt
Artikel Abschnitt: Darum geht‘s:
Darum geht‘s:
Flugreisen sind eine große Belastung fürs Klima
Artikel Abschnitt: Darum müssen wir drüber sprechen:
Darum müssen wir drüber sprechen:
Streicht man innerdeutsche Flüge, könnten wir einiges an Emissionen sparen
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2017 auf innerdeutschen Strecken knapp 24 Millionen Passagier:innen auf 299.242 Flügen unterwegs. Die Menge an Abgasen, die auf einem Flug entstehen, misst das UBA in Gramm pro Personenkilometer. Personenkilometer bedeutet: Die Zahl der Reisenden multipliziert mit der Zahl der gereisten Kilometer. 2017 haben es alle Reisenden, die innerhalb Deutschlands geflogen sind, auf rund 10,4 Milliarden Personenkilometer gebracht.
Konkret: sieben Prozent der Emissionen aus dem Flugverkehr
Aus Berechnungen des UBA geht hervor, dass auf einem Flug 201 Gramm Treibhausgase (CO2, CH4, N2O) pro Personenkilometer entstehen. Diese Zahl ist ein Durchschnittswert, errechnet aus allen Flügen weltweit in 2017, national und international, Kurz- und Langstrecke. Betrachtet man nur innerdeutsche Flüge, ist die Menge höher: 245,5 Gramm pro Personenkilometer waren es in 2017.
Daraus ergibt sich: Auf innerdeutschen Flügen entstehen 2,5 Millionen Tonnen Treibhausgase im Jahr. Das sind sieben Prozent der Treibhausgase, die durch den gesamten Flugverkehr von Deutschland aus entstehen. Zum Vergleich: Wenn jede:r Deutsche einmal pro Woche auf Fleisch verzichten würde, ließen sich laut WWF neun Millionen Tonnen Treibhausgase pro Jahr einsparen.
Artikel Abschnitt: Aber:
Aber:
Reisende müssten auf andere Verkehrsmittel umsteigen
Nehmen wir beispielsweise die verkehrsreichste Flugstrecke Deutschlands zwischen Berlin und München. 1,66 Millionen Fluggäste reisten 2017 zwischen den Metropolen hin und her.
Ein Flugreisender verursachte auf dieser Strecke ungefähr 117 Kilogramm Treibhausgase, sagt der Abgasexperte Lars Mönch vom UBA. Sogar noch etwas mehr, wenn man die Fahrten zum und vom Flughafen mit berücksichtigt. Der Flughafen Tegel ist rund acht Kilometer vom Berliner Zentrum entfernt, der Flughafen München sogar rund 40 Kilometer vom Münchner Zentrum.
Fährt man die Strecke mit dem Auto, käme man pro Kopf auf 81 Kilogramm Treibhausgase – ausgehend von rund 583 Kilometern Fahrstrecke, einer Durchschnittszahl von 1,5 Personen pro Fahrzeug und 139 Gramm Treibhausgas pro Personenkilometer. Diese Zahl ließe sich senken, wenn man noch ein paar Leute mitnimmt.
Am besten: Bahn fahren. Laut der Deutschen Bahn ist die Zugstrecke zwischen den Städten 623 Kilometer lang. Im Fernverkehr werden der Bahn 36 Gramm Treibhausgasemissionen pro Personenkilometer zugeschrieben, sofern der Zug ungefähr zur Hälfte ausgelastet ist. Damit ergeben sich pro Kopf vergleichsweise schlanke 22,4 Kilogramm Treibhausgas für die Zugfahrt von Berlin nach München.
Heißt konkret: Würden alle Reisenden zwischen Berlin und München die Bahn nehmen statt zu fliegen, hätten wir 80 Prozent der Emissionen gespart.
Artikel Abschnitt: Und jetzt?
Und jetzt?
Wenn möglich, so oft es geht auf das Flugzeug verzichten
Das Geldargument ist unbestritten – und hier ist eigentlich die Politik gefragt. Denn Umweltschützer:innen fordern schon seit Jahren eine Kerosinsteuer, ähnlich wie die Mineralölsteuer für Autos. Damit würden Flugreisen nach EU-Richtlinien besteuert und automatisch teurer.
Das Zeitargument zieht dagegen in der Regel nicht, denn rechnet man die Abfertigung am Flughafen ein und die Fahrt dorthin, dauert Zugfahren kaum länger.
Wenn gar kein Weg am Flug vorbeiführt, kann man die eigene Bilanz verbessern, indem man in Projekte investiert, die das Klima schützen. Fluglinien bieten etwa Klimakompensationen an, die man hinzubuchen kann und die solchen Projekten zugutekommen. Wer so beispielsweise den Bau von Solaranlagen finanziell unterstützt, hilft mit, Emissionen an anderer Stelle einzusparen – als "Ausgleich" für die Flugreise.
Diese Kompensation ist aber auch umstritten. Denn sie suggeriert, sich ein reines Gewissen erkaufen zu können, ohne etwas am eigenen umweltschädlichen Lebensstil zu ändern. Aber: Wir müssen massiv Emissionen einsparen, statt sie nur auszugleichen. Kompensationen sollten also nur eine Ausnahme sein, etwa wenn sich eine Flugreise nicht vermeiden lässt.
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Was ist mit Umsteigeverbindung?, Wenn ich zum Beispiel von Hamburg/Bremen oder Hannover nach Amerika fliegen möchte. Da Hamburg, Bremen und Hannover keine Direktflüge in die USA anbietet und innerdeutsche Flüge verboten sind, würde ich dann über eine andere europäische Metropole nach Amerika fliegen. Eine Zugfahrt nach Frankfurt/München ist zu lange(5h… Weiterlesen »
Dann wird es ein bisschen wärmer, wie damals beim 3 tägigen Flugverbot in den USA wegen WTC – Anschlag. Es wurde bestimmt nicht wegen dem Brand des WTC durch CO2 Austoß des Brandes wärmer. Warum ist es über der Wüste tags heiß und nachts recht kalt? Weil dort Wasserdampf durch… Weiterlesen »
„Das Zeitargument zieht dagegen in der Regel nicht, denn rechnet man die Abfertigung am Flughafen ein und die Fahrt dorthin, dauert Zugfahren kaum länger.“ Genau das stimmt für viele Regionen Deutschlands leider nicht. Ich würde gern die Bahn nehmen, selbst wenn es total 1-2h mehr in Anspruch nähme. Aber hat… Weiterlesen »
Das ist ne interessante Berechnung hier, – und die angeblich 5-fache Negativwirkung scheint zumindest ein wichtiges ARGUMENT zu sein. Doch was ist, wenn es a l l g e m e i n im Wesentlichen/nicht/ nicht so sehr am CO-2 liegt ?***) – Die CO-2-Treibhaus-These kenn ich schon seit 1971,… Weiterlesen »
Natürlich ist da nix eingerechnet, sondern nur das, womit diese „Experten“ vertraut sind, was nur ein kleiner Teil des ganzen Spektrums ist. Das wenige wird hartnäckig verteidigt. Aber: Diese Handlanger für die Großprofiteure profitieren ebenfalls (Sozialpestige, Klimahelden etc.) Als sei Wissenschaft Demokratie: 97 % sind sich einig. Na und? 97%… Weiterlesen »
Die Kosten für Klima und Infrastruktur müssen gerecht verteilt werden, dann steuert der Preis für diese Wege- und Umweltkosten den Markt: LKWs zahlen dann die vollen Wege, – Brücken und Umweltkosten. Was ist dann das günstigste Transportmittel? Flugreisende zahlen die vollen Umweltkosten genauso wie Autofahrer. Was ist dann das günstigste… Weiterlesen »