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Besser lernen
Darum machen Erfolge dich besonders klug
Fehler machen nicht immer schlau, sie können uns beim Lernen sogar ausbremsen. Erfolge hingegen fördern das Lernen besser, weil sie unser Ego nicht ankratzen.
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Inhalt
- Darum geht’s: Durch Fehler können wir eine Menge lernen
- Darum müssen wir drüber sprechen: Viele lernen durch Erfolge besser als durch Fehler
- Aber: Wenn wir mehr an uns glauben, können wir von Fehlern besser profitieren
- Und jetzt? Häufiger Erfolgserlebnisse zum Lernen nutzen und sich nicht nur durch Leistung definieren
- Darum geht’s: Durch Fehler können wir eine Menge lernen
- Darum müssen wir drüber sprechen: Viele lernen durch Erfolge besser als durch Fehler
- Aber: Wenn wir mehr an uns glauben, können wir von Fehlern besser profitieren
- Und jetzt? Häufiger Erfolgserlebnisse zum Lernen nutzen und sich nicht nur durch Leistung definieren
Artikel Abschnitt: Darum geht’s:
Darum geht’s:
Durch Fehler können wir eine Menge lernen
Artikel Abschnitt: Darum müssen wir drüber sprechen:
Darum müssen wir drüber sprechen:
Viele lernen durch Erfolge besser als durch Fehler
Die amerikanischen Psychologinnen Lauren Eskreis-Winkler und Ayelet Fishbach haben diese Erkenntnisse jetzt mit einer weiteren Studie bestätigt und ergänzt. Sie ließen über 1600 Teilnehmende Fragen beantworten und gaben, je nach Antwort, ein negatives oder positives Feedback. In beiden Fällen lieferten sie die richtige Lösung stets mit.
Die Reaktion der Teilnehmenden: Wenn sie nach einem Fehler auf ihn aufmerksam gemacht wurden, lernten sie danach schlechter als nach einem positiven Feedback.
Die Psychologinnen vermuten, dass ein gekränktes Ego der Grund für die schlechte Lernleistung nach einem negativen Feedback sein könnte. Und tatsächlich berichteten die Teilnehmenden nach einem Misserfolg von einem angekratzten Selbstwertgefühl. Die These bestätigte sich durch eine weitere Versuchsvariation: In einem nächsten Durchlauf wurden die Proband:innen nicht mit ihren eigenen Fehlern und Erfolgen konfrontiert, sondern mit denen von anderen. Und siehe da, jetzt lernten sie plötzlich auch aus Fehlern!
Artikel Abschnitt: Aber:
Aber:
Wenn wir mehr an uns glauben, können wir von Fehlern besser profitieren
Artikel Abschnitt: Und jetzt?
Und jetzt?
Häufiger Erfolgserlebnisse zum Lernen nutzen und sich nicht nur durch Leistung definieren
Eine andere amerikanische Studie unterstreicht diese beiden Erkenntnisse: Wurden Kinder nach einem Test für ihre Anstrengung gelobt, waren die meisten hinterher mutig genug, um sich an einen schwierigeren Test zu wagen. Kinder hingegen, deren Intelligenz im Allgemeinen gepriesen wurde, wählten als Nächstes einen leichteren Test. Sie wollten offensichtlich lieber auf Nummer sicher gehen, um weiterhin als schlau zu gelten.
Botschaft Nummer eins: Wer sich weniger über seine Eigenschaften und mehr über sein Handeln definiert, bei dem bringt ein Fehltritt nicht gleich das ganze Selbstbild ins Wanken. Botschaft Nummer zwei: Erfolgserlebnisse fördern das Lernen, nicht die Fehler.
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