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Mobilität
So gesund ist das E-Bike wirklich
"Da kann man ja direkt ein Moped nehmen!“ – Viele Radfahrer:innen machen sich über Pedelec- und E-Bike-Fahrer:innen lustig. Zu Unrecht, denn die Forschung zeigt: auch mit Elektromotor zu radeln ist gesund.
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Artikel Abschnitt: Darum geht’s:
Darum geht’s:
Es werden immer mehr E-Bikes verkauft
Der Verband der Zweiradindustrie schätzt, dass 95 bis 97 Prozent der verkauften elektrischen Räder Pedelecs sind. Pedelecs fahren bis zu 25 Kilometer pro Stunde. Der Motor wirkt nur unterstützend, der/die Fahrer:in muss nach wie vor selbst treten. Die schnellere Variante sind sogenannte S-Pedelecs, die bis zu 45 Kilometer in der Stunde fahren, dafür braucht man aber ein Kennzeichen, eine Versicherung und einen Helm.
Kritiker:innen meinen, dass der Elektromotor die Menschen noch fauler mache und die Räder keinen positiven Effekt auf die Gesundheit der E-Biker:innen hätten.
Artikel Abschnitt: Darum müssen wir drüber sprechen:
Darum müssen wir drüber sprechen:
Es gibt immer mehr Unfälle mit E-Bikes
Da aber vor allem viele Ältere ein Pedelec benutzen, steigt auch die Zahl der Unfälle Älterer mit einem Pedelec. Laut einer Studie der Hochschule Hannover waren die verunglückten Fahrer;innen elektrisch betriebener Räder im Schnitt 60 Jahre alt. Allerdings sind sie nicht schwerer verunglückt als ältere Personen mit normalen Rädern.
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Aber:
Pedelecs werden häufiger genutzt als andere Räder und dienen deswegen auch der Gesundheit
Die Ergebnisse: Pedelecfahrer:innen nutzten das Rad häufiger. Sie fuhren öfter und viel längere Strecken damit. Und Frauen nutzen ihr E-Bike sogar noch öfter als Männer.
Aber bringt das auch der Gesundheit etwas? Schließlich ist das Fahren mit dem E-Bike auch weniger anstrengend als mit einem normalen Fahrrad. Das untersuchte die Medizinische Hochschule Hannover. 101 Teilnehmende dokumentierten per App, wie oft und wie weit sie fuhren. Außerdem wurde der Puls gemessen. Zwei Wochen nutzten sie normale Räder, zwei Wochen Pedelecs.
Die Ergebnisse: Die Teilnehmenden nutzten das Pedelec viel häufiger, fuhren allerdings im Gegensatz zur norwegischen Studie kaum längere Strecken damit. Dennoch bewegten sie sich genug, um nach den Empfehlungen der WHO gesund zu bleiben.
Sogar untrainierte und übergewichtige Menschen profitieren gesundheitlich vom E-Bike. Das zeigt auch eine Studie aus Basel. Die E-Bike-Fahrer:innen waren nachher sogar fitter als die Teilnehmenden, die ein Rad ohne Motor nutzten. Das könnte daran liegen, dass Pedelecfahrer:innen sich häufiger an Berge und Hügel herantrauten. Und gerade das trainiert besonders gut.
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Und jetzt?
Radfahren muss sicherer werden
Der Boom ist ungebrochen: Immer mehr Menschen kaufen sich ein Pedelec. Damit sich die Unfallzahlen nicht weiter erhöhen, müssen Städte mehr, bessere und sicherere Radwege bauen. Denn klar ist auch: E-Bikes helfen nicht nur, gesund zu bleiben, sondern sind auch für die Umwelt die deutlich bessere Alternative zu Auto und Motorrad.
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Das E-Bike ist weder gesund noch umweltfreundlich. Radfahren ist auch nicht mehr umweltfreundlich. Längst sind die Lobbyisten und Geldanbeter in dieser Branche fündig geworden. So geht es heute um Ökoprahlerei und Wutradler. In Wahrheit werden Fahrräder nicht robuster, sondern immer mehr geht immer schneller an diesen Vehikeln kaputt. Die Teile… Weiterlesen »
Mag ja sein dass Menschen Geld verdienen am E-Bike. Das finde ich aber nicht verwerflich. Umweltfreundlicher als Autofahren ist das E-Bike Fahren allemal.
Bewegung ist gesünder als keine Bewegung. E-Bike ist umweltfreundlicher als Auto (schon alleine die bewegte Masse die man auch ohne Unterstützung bewegen kann). Und wenn die breite Masse die Dinger nicht lieben würde wären die nicht so ein Verkaufsschlager. Ich finde meine Räder bisher immer sehr robust. Wenn die Technik… Weiterlesen »
Das trifft auf die Elektroroller und nicht auf (E-)Fahrräder zu. Der Fahrradmarkt ist extrem breit aufgestellt. Man bekommt einfach zu wartende Räder. In der Regel sind die sogar günstiger zu haben. Zu Fuß kommen Sie am Tag lange nicht so weit wie mit dem Fahrrad. Der Mensch ist mit dem… Weiterlesen »
In vielen Fällen würde es Radfahrern und motorisierten Radfahrern (Pedelec, umgangssprachlich E-Bike) schon sehr helfen, sich einfach an die simpelsten Verkehrsregeln zu halten: Halt bei STOP oder ROT, Rechtsfahrgebot beachten, welches gerade auch auf Radwegen gilt, nicht gegen die zulässig Fahrtrichtung – weder auf der Straße noch auf Radwegen –… Weiterlesen »
Es würde auch helfen wenn die Autofahrer etwas mehr Rücksicht nehmen und beim Abbiegen den Schulterblick nicht vergessen.
Radfahrer sind keine Engel, genau wie die Autofahrer.
LG
Die 1,5 bis 2 m Überholabstand wären schon einmal nett von Autofahrern. Und auch weniger Verbissenheit am Steuer, Radfahrer immer und am besten gleich sofort überholen zu müssen, würde für deutlich mehr Sicherheit sorgen. Stattdessen gibt es Zeitgenossen, die noch vorsetzlich dicht überholen. Ich denke für mehr Sicherheit könnte es… Weiterlesen »
Kann ich aus meiner Praxis bestätigen. Seit ich ein Pedelec fahre, fahre ich auch bei stark windigem Wetter oder wenn ich mal nicht so einen fitten Tag habe. Auf meiner Strecke habe ich eine rel. kurze Steigung, die einem ordentlich etwas abverlangt, jetzt muss ich mich nicht quälen und im… Weiterlesen »
E-Bikes unterstützen bis zu ca. 25-27km/h, je nach Reifengröße.Wer versucht, lange in diesem Bereich zu fahren oder auch wenig darüber, hat auch auf flacher Strecke einen sehr guten Trainingseffekt.
Zum Trainieren zur kraftunterstützung einen E motor einsetzen ….E Bikes sind und bleiben Behindertenfahrzeuge.Ich möchte mal wissen wieviel Geld der Autor von der E bike lobby bekommen hat.Die Artkel von Quarks versuchen Stimmung für gewisse Gruppen zu machen.Der Fahrradhelm Artikel war genauso daneben.
Das sehe ich als Bio-Bike Fahrer mit 5000 bis 10.000 km im Jahr nicht so. Gerade für die Fahrten zur Arbeit würde ich mir ein E-Bike wünschen. Ich würde dann weniger mein Auto nutzen. Auch erlebe ich seit den dem E-Bike Boom, dass immer mehr Menschen mit dem Rad fahren.… Weiterlesen »
Die gesamte E-Motion-Entwicklung ist sehr breit gefächert. Ich würde mir wünschen, dass mit dieser „neuen“ Technik im Bezug auf Umweltfragen etwas tiefsinniger umgegangen wird als mit den bisherigen Antriebsformen. Wer hinterfragt die umwelteinflüsse der Produktion dieser zukunftsträchtigen Technologien? Ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist sachlich zu… Weiterlesen »
Im Vergleich zu E-Autos ist der ökologische Fußabdruck des E-Rades gering. Und wenn das E-Rad Fahrten mit dem Auto, egal welcher Antriebsart, ersetzt, ist schon einmal viel gewonnen. Trotzdem ist kritisches Hinterfragen richtig, ansonsten würde es weniger soziale wie ökologische Verbesserungen bei der Rohstoffgewinnung und Akkuproduktion geben.