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Emissionen
Rechnet sich Deutschland seine CO2-Bilanz schön?
Die CO2-Emissionen in Deutschland sinken. Doch es gibt unterschiedliche Statistiken. Bei der einen sind die Werte deutlich größer als bei der anderen. Wie kann das sein?
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Inhalt
- Darum geht’s: Die Bundesregierung veröffentlicht unterschiedliche Werte zu CO2-Emissionen
- Darum sollten wir darüber sprechen: Nach anderen Berechnungen sind die CO2-Emissionen Deutschlands höher
- Aber: Die Emissionen steigen – vor allem im Ausland
- Und jetzt? Politik, Transport und Verhalten müssen sich ändern
- Darum geht’s: Die Bundesregierung veröffentlicht unterschiedliche Werte zu CO2-Emissionen
- Darum sollten wir darüber sprechen: Nach anderen Berechnungen sind die CO2-Emissionen Deutschlands höher
- Aber: Die Emissionen steigen – vor allem im Ausland
- Und jetzt? Politik, Transport und Verhalten müssen sich ändern
Artikel Abschnitt: Darum geht's
Darum geht's
Die Bundesregierung veröffentlicht unterschiedliche Werte zu CO2-Emissionen
CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co
2018 wurden laut Umweltbundesamt 866 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente in Deutschland emittiert. Das sind 27 Prozent weniger als noch 1990. Klingt nach guten Nachrichten und wird auch so verkauft: Jedes Jahr, wenn der Bericht weiterhin sinkende Zahlen vermeldet, gilt das als Bestätigung für die deutsche Klima- und Umweltpolitik.
Doch die Bundesministerien erwähnen in anderen Dokumenten auch andere Zahlen – mit weitaus höheren Emissionswerten. Der schnelle Verdacht: Deutschland rechnet seine CO2-Bilanz schön. Stimmt das?
Artikel Abschnitt: Darum sollten wir darüber sprechen:
Darum sollten wir darüber sprechen:
Nach anderen Berechnungen sind die CO2-Emissionen Deutschlands höher
Ein Blick in die regelmäßigen Berichte des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass genau genommen noch mehr CO2-Emissionen anfallen. Schließlich importiert Deutschland auch Rohstoffe, Güter und Waren. Emissionen entstehen in dem Fall unter anderem bei der Produktion im Ausland und beim Transport nach Deutschland. 2015 waren das rund 506 Millionen Tonnen CO2.
Exporte und Importe können in der CO2-Bilanz berücksichtigt werden
Zusammengerechnet bedeutet das, die CO2-Emissionen für Deutschland liegen nach dieser Methode bei 1,472 Milliarden Tonnen CO2, sind also rund ein Drittel größer. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Statistik nach Entstehungsgebiet oder Verbrauch zusammengerechnet wird.
Während die Importe die CO2-Emissionen für Deutschland erhöhen, kann man gleichzeitig auch die Exporte wieder abziehen. Die Exportnation Deutschland produziert schließlich weitaus mehr als die Einwohner selber konsumieren. Rechnet man so, ergeben sich sogar weniger CO2-Emissionen, da Deutschland mit 579 Millionen Tonnen mehr CO2-Emissionen exportiert als importiert. Insofern rechnet sich Deutschland die Klimabilanz nicht schön, sondern entweder schlecht oder nicht so gut, wie es theoretisch möglich wäre.
Artikel Abschnitt: Aber:
Aber:
Die Emissionen steigen – vor allem im Ausland
Solche Importe und die entstandenen Emissionen werden in den meisten Berichten nicht berücksichtigt. Die CO2-Emissionen deutscher Produkte und deutscher Firmen in China gehen auf das Klimakonto in Fernost. Selbstverständlich gilt das nicht nur für Deutschland. Etwa ein Drittel der CO2-Emissionen in China gehen auf Exporte zurück, die Produkte landen also in Läden der USA, Frankreich oder auch Ruandas. Ein Fünftel des weltweiten CO2-Emissionsanstiegs soll zwischen 1990 und 2008 durch Chinas Exporte entstanden sein, haben Forscher in einer internationalen Studie berechnet.
CO2-Emissionen verlagern sich
Ihre Ergebnisse zeigen: Die CO2-Emissionen der Industriestaaten verlagern sich immer weiter. Zwischen 1990 und 2008 ist ihr Anteil an den globalen CO2-Emissionen von 20 auf 26 Prozent gestiegen. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sich die Weltwirtschaft immer stärker vernetzt und intensiver über den gesamten Globus Handel getrieben wird.
Auch in Deutschland hat der Anteil von importierten CO2-Emissionen in den vergangenen Jahren zugenommen. Das hat zur Folge, dass die gesamten CO2-Emissionen Deutschlands nicht so stark gesunken sind wie die Zahlen, die meistens für die Öffentlichkeit genutzt werden. Und: Deutschlands Anstrengungen um die Klimaschutzziele werden nicht an den Gesamtemissionen beurteilt, sondern an den Inlandsemissionen. Klimaschutzziele lassen sich leichter erreichen, wenn man CO2-lastige Güter eher importiert.
Aus globaler Perspektive steigen CO2-Emissionen
Weltweit betrachtet spielt es natürlich keine Rolle, ob die Emissionen in Land A oder Land B entstehen. Sie existieren und haben damit auch Effekte auf Klima und Umwelt. Internationalen Daten belegen: Global betrachtet steigen die CO2-Emissionen weiter an.
Während die Industriestaaten, darunter die EU-Länder, Japan oder die USA, ihre Inlandsemissionen seit Jahren oder Jahrzehnten reduzieren, nehmen die Werte insbesondere in China, Indien, Brasilien und anderen Entwicklungsländern zu.
Das liegt auch daran, dass die Produktion immer stärker in solche Länder verlagert wird, in denen die Umweltauflagen weniger strikt sind. Was sich für Länder wie Deutschland auf dem Blatt derzeit positiv auswirkt, stellt andere Länder vor Probleme. Denn solange vor allem die westlichen Industriestaaten nicht auch an den Gesamtwerten mit Import- und Export gemessen werden, müssen sie unsere Konsum-Emissionen regulieren.
Artikel Abschnitt: Und jetzt?
Und jetzt?
Politik, Transport und Verhalten müssen sich ändern
Im Verkehrssektor steigen CO2-Emissionen
Ein Blick in die anteiligen CO2-Emissionen in Deutschland zeigt übrigens auch, dass es zwischen 1990 und 2015 starke Verbesserungen in den Bereichen Energie, Gewerbe und auch im privaten Haushalt gab. Allerdings steigen die Emissionen im Verkehrssektor weiter an – in dieser Branche schlummert wahrscheinlich großes Einsparpotential. Dafür sind aber sowohl Hersteller als auch die Autofahrer gefragt. Der Trend zu größeren Autos wie SUV, der Griff zum Autoschlüssel statt zum Bus- oder Bahnticket sind Punkte, die auch der Kunde oder Konsument beeinflussen kann.
Nationale Umweltbemühungen reichen nicht aus
Vor allem lässt sich aus den unterschiedlichen CO2-Emissionsdaten schlussfolgern, dass regional beschränkte Klimapolitik nicht zielführend ist. Im Gegenteil könnten starke Umweltauflagen ineffektiv oder sogar kontraproduktiv sein, wenn die Industrie dafür in lascher kontrollierte Länder ausweicht. Stattdessen müssen auch die Produktionsbedingungen im Ausland stärker reguliert werden wenn der weltweite CO2-Anstieg verlangsamt, gestoppt und gar umgekehrt werden soll. Andernfalls steigen die CO2-Emissionen weltweit weiter an, auch wenn Deutschland oder Europa eine Vorreiterrolle im Klimaschutz übernehmen würden.
Autor: Mathias Tertilt
Quellenangaben zum Artikel:
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Artikel Überschrift:
#Klimagerechtigkeit #CO2Emissionen Es geht nicht nur um aktuelle CO2-Emissionen! USA und Europa für 80% aller #Klimakiller verantwortlich! Gesamtsumme allen CO2 seit der Industrialisierung absolut mehrheitlich westlichen Ursprungs. Die historische Klima-Verantwortung liegt bei uns! —– „Klimawandel: Europa und USA fast allein für Klimakatastrophe verantwortlich. Die USA und Europa sind für mehr… Weiterlesen »
Ich empfehle die Grafik zu produktions – und konsumtionsbasierter Emission in DE: https://ourworldindata.org/grapher/production-vs-consumption-co2-emissions?country=~DEU Man sieht, dass beide Werte fast parallel zueinander abnehmen – der konsumtionsbasiert Wert ist ~ 20% höher als der produktionsbasierte. Die Tendenz ist also richtig, wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die durch DE im Ausland… Weiterlesen »
Die Luft enthält 0,04%=400ppm CO2. 1900 waren es 0,028%=280ppm CO2. Die Erdatmosphäre enthält von dem „Spurengas CO2″ 3000 Gigatonnen= 3000 000 000 000 Tonnen. CO2 entsteht durch die Verbrennung fossiler Stoffe wie Öl, Gas und Kohle. = schmutzige Energie! Seit 1900 ist die Konzentration von CO2 um 120ppm gestiegen. Durch… Weiterlesen »
Weißt du es wieder besser als 99% der Wissenschaftler:innen?
„Der Trend zu größeren Autos wie SUV, der Griff zum Autoschlüssel statt zum Bus- oder Bahnticket sind Punkte, die auch der Kunde oder Konsument beeinflussen kann.“ Mein Auto ist definitiv wesentlich kleiner als Jede Staatskarosse. Die Staatskarossen in denen die Politiker fahren, die uns jetzt die CO² Steuer bringen. Der… Weiterlesen »
Das ist ja ein tolles Bild über dem Artikel. Können sie mir sagen, wo diese Dreckschleuder steht und was da oben rauskommt?
Kohlekraftwerk Mehrum. Was in diesem Fall genau da rauskommt, können wir dir nicht sagen.
na das ist ja eine Wissenschaftssendung. Kann nicht erklären was bei der Verbrennung von Kohle aus dem Schornstein kommt.
Wir wissen ja nicht, was du für Ansprüche an eine Wissenschaftssendung hast. Sollen wir auf sämtliche wissenschaftlichen Fragen direkt und ohne Recherche eine dezidierte Antwort liefern können? Da erwartest du zu viel. Und die genaue Zusammensetzung der Abgase eines bestimmten Kraftwerkes schütteln wir nicht so einfach aus dem Ärmel.
@max.
Wikipedia liefert hier alles was Sie wissen wollen unter dem Begriff Kohlekraftwerk. Denke die Redaktion von Quarks liefert viele sehr gute Beiträge, sie hiermit zu bewerten ist nicht angemessen
Börni, Physiker
Jedenfalls sieht das Bild ganz schön dramatisch aus. Oder liegt es an der Gegenlichtaufnahme in der Abenddämmerung?
Google, „Abgas Mehrum“ führt mich zu folgender Erklärung:
https://youtu.be/FXb63mMnMNw
Normale Wolken bestehen hauptsächlich aus Wassernebel und sehen bei gleichen Lichtverhältnissen auch so aus wie auf dem Bild. Die Tatsache, daß direkt über dem Schornsteinkopf noch kaum Nebel oder Rauch zu sehen ist, läßt darauf schließen, daß die dicken Abgaswolken auch hier hauptsächlich durch Wassernebel gebildet werden, der durch kondensierenden… Weiterlesen »
Foto — Julian Stratenschulte | Photojournalism | Videojournalism
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