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Quarks Daily Spezial
Wasserstoff – Klima retten und Gas ersetzen?
Erdgas ist Mangelware, Kohle und Öl heizen das Klima an. Ist Wasserstoff unsere nachhaltige Zukunft? Das Gas soll eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen. Doch ganz so einfach ist es nicht. (Aktualisierte Fassung vom 10. Juli 2021)
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Potenzial ist riesig
Die Idee ist simpel, aber genial: Wasserstoff, das Gas, das überall um uns herum existiert, soll der klimaneutrale Energieträger der Zukunft sein. Damit könnten wir theoretisch so viel Energie verbrauchen wie wir wollten – ohne der Umwelt groß zu schaden. Statt Benzin und Diesel, statt Kohle und Erdöl – überall könnte Wasserstoff die klimaschädlichen fossilen Ressourcen in Rente schicken. Ob Flugzeug, Bahn oder Lkw: Lange gab es Diskussionen, wie man diese Verkehrsmittel schnell umweltfreundlich gestalten kann. Seit die Politik vor wenigen Jahren die Wasserstofftechnik wiederentdeckt hat, scheint all das möglich zu sein.
Technisch umsetzbar ist das auch längst: Wasserstoff kann beispielsweise als Treibstoff im Schwerverkehr eingesetzt werden, statt CO2 stößt der Lkw nur reines Wasser aus. Auch Züge, die auf Strecken ohne Oberleitung fahren, haben mit Wasserstoff einen sauberen Treibstoff gefunden. Fürs Flugzeug könnte Wasserstoff zumindest eine Zutat in klimafreundlichem Kerosin sein. Und in der Stahlproduktion kann es die Kohle im Hochofen ersetzen. Ebenfalls möglich – wenn auch umstritten: das Wasserstoffauto. Wasserstoff ist also ein echtes Multitalent!
Herstellung ist schwierig
Die schöne Wasserstoffwelt hat aber einen Haken: Wasserstoff ist nicht leicht herzustellen – jedenfalls nicht klimaneutral. Die einzige ausgereifte, langfristig sinnvolle Methode ist die Elektrolyse – also das Aufspalten von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff mithilfe von elektrischem Strom. Dafür muss Ökostrom verwendet werden, ansonsten wäre der Wasserstoff nicht umweltfreundlich. Doch bei der Umwandlung geht viel Energie verloren, und das, obwohl der Ökostrom doch überall dringend gebraucht wird.
Ein Dilemma: Noch ist in Deutschland längst nicht genug erneuerbare Energie verfügbar, um alle damit zu versorgen. Da kann man es sich kaum leisten, den guten Ökostrom mit hohen Verlusten in die Wasserstoffproduktion zu stecken. Dennoch: Es gibt kaum eine Alternative, um die genannten Sektoren klimaneutral zu machen.
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Ausbauen und Importieren
Welche Lösungen gibt es? Eigentlich vor allem die eine: mehr Windräder und Solaranlagen bauen. Viel mehr. Nur so könnten wir langfristig tatsächlich alles mit grünem Strom betreiben und genug Wasserstoff für Verkehr und Industrie herstellen. Möglich (und wahrscheinlich unumgänglich) ist auch der Import von Wasserstoff: In Ländern mit mehr Platz, mehr Wind und mehr Sonne lässt sich grüner Wasserstoff leichter produzieren.
Übergangsweise könnte man auch Wasserstoff aus Erdgas gewinnen. Der Haken: Dabei entsteht CO2, das man einfangen und unter der Erde lagern müsste. Perfekt ist diese Technik sicherlich nicht, könnte aber in den Augen mancher ein Weg sein, die Wasserstoffwirtschaft schnell ans Laufen zu bekommen.
DIE MACHER:INNEN
Markus Meyer-Gehlen arbeitet als freier Journalist und beschäftigt sich intensiv mit Themen rund um Energie, Technik und Nachhaltigkeit
Marlis Schaum ist nicht nur als Host für Quarks-Daily zu hören, sondern auch im Radio und TV unterwegs
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Toller Beitrag! Ich finde die Möglichkeiten, die Wasserstoff bietet wirklich super. Gerade auch der Fakt, dass er im Schwerverkehr eingesetzt werden könnte, ist wirklich toll, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen. In meiner Firma nutzen wir seit letztem Jahr zumindest LNG-LKW von https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/gas-powered.html, die umweltfreundlicher sind, als Diesel-LKW. Trotzdem wäre… Weiterlesen »
Leider leiegt da quarks völlig falsch, Wasserstoff aus Elektrolyse ist die alte Technik, Wasserstoff wird heute aus Temperatur und Wasser hergestellt. Weshalb erwähnt das quarks nicht?
Etwas nicht erwähnen kann auch Lüge sein.
Hallo Bernd, wenn du uns Fehler (oder sogar „Lüge“) vorwirfst, wäre es angebracht, eine Quelle für deine starke Behauptung anzugeben, findest du nicht? Wir glauben hingegen eher, du hast irgendwo etwas Halbkorrektes aufgeschnappt. Wasserstoff wird „heutzutage“ nicht (nur) aus „Temperatur und Wasser“ hergestellt. Bei der Technik der sogenannten „Dampfreformierung“, die… Weiterlesen »
Beim RVK (Regionalverkehr Köln) die in Gegenden im VRS wo der Bus nur 1x in der Stunde fährt viele Buslinien betreiben, gibt es schon Wasserstoff Busse. U. a. die Linien 266 und 252. Bin selbst schon ein paar mal mit gefahren. (Dank des 9 Euro Tickets.) Ist ähnlich wie bei… Weiterlesen »